Gesang der Nacht

Gesang der Nacht

Nachtgesänge – ein Genuss für Aug, Ohr und Seele.

für Flöte, Viola, Harfe und Chor

Lili Boulanger (1893 - 1918)
Hymne au soleil
Vieille prière bouddhique

Chor und tacchi alti

Chor a cappella
Chor

Raymond Murray Schafer (1933*)
Trio
tacchi alti

Gabriel Fauré (1845 - 1924)
Les Djinns
Cantique de Jean Racine
Pavane

Chor und tacchi alti

Selga Mence (1953*)
Nachtgesänge
tacchi alti und Chor

tacchi alti, das Ensemble für hochstehende Kammermusik, feierte 2017/18 sein 10-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass ein grosses musikalisches Projekt verwirklicht: Das Instrumentaltrio liess sich zu seinem Jubiläum von der Lettischen Komponistin Selga Mence ein Werk für die Besetzung Flöte, Bratsche, Harfe und Laienchor (in variabler Grösse) schreiben. Das Kammermusikensemble hat dieses Werk über 30 Mal in der Schweiz aufgeführt. Nach umfangreichen Recherchen, interessanten Gesprächen und einer sorgfältigen Selektion hat tacchi alti Chöre gefunden, welche mit grosser Freude und viel Engagement bei diesem tollen Projekt dabei waren. Gesang der Nacht war ein extrem erfolgreiches Projekt, über 5000 Zuhörer haben eines der Konzerte besucht, die Medien haben im grossen Stile darüber berichtet und das Programm wurde im Radiostudio Zürich auf CD aufgenommen.

Selga Mence ist eine weit über die Landesgrenze hinweg bekannte Komponistin für Chormusik. Ihre Musik ist berührend, wohlklingend und von der Volksmusik inspiriert, sie sprüht vor Lebensfreude und ist von Gesanglichkeit erfüllt. Wir freuen uns sehr, dass wir in Selga Mence eine Spezialistin gefunden haben, welche es verstand, die menschliche Stimme und die drei Instrumente miteinander zu verweben und daraus ein Kunstwerk aus Tönen, Worten und Rhythmen zu schaffen.

Im ersten Teil des Programms werden Werke von Gabriel Fauré und Lili Boulanger in einer Bearbeitung für Flöte, Viola und Harfe und Chor von Wolfgang Drechsler gespielt. Es werden im französischen Stile des ‚fin de siècle’ Geister, das Hirtenleben und der Sonnenaufgang besungen. Zudem erklingen ein christliches und ein buddhistisches Gebet. Darauf folgt das Trio für Flöte, Viola und Harfe des kanadischen Komponisten Raymond Murray Schafer, welches in der Schweiz durch tacchi alti zum ersten Mal aufgeführt wird. Dieses Stück ist ein wahres Feuerwerk an rhythmischen Motiven, überraschenden Wendungen und Melodiebögen, die süsser nicht sein könnten. Als Höhepunkt des Abends ist die Uraufführung des Stücks von Selga Mence zu hören sein. Das ca. 15-minütige Werk ist für Instrumentaltrio und Laienchor auf hohem Niveau komponiert. Die Komponistin hat Texte von Gottfried Keller und Conrad Ferdinand Meyer vertont.

Zurück

webcontact-tacchialti@itds.ch